f.a.q.

Noch Fragen? Hier gibt es antworten!

Wir haben Ant­wor­ten auf die am häu­figs­ten gestell­ten Fra­gen gesam­melt und hier zusammengetragen: 

Ist die Lern­werk­statt Offen­bach e.V. eine Schule?

Die Lern­werk­statt Offen­bach e.V. ist kei­ne Schu­le.

Wir sind ein gemein­nüt­zi­ger Ver­ein, der sich für gerech­te Bil­dung und sozia­les Ler­nen ein­setzt. Wir arbei­ten mit jun­gen Men­schen, die auf dem Weg sind eine Aus­bil­dung zu machen oder bereits dabei sind.

Wel­che Pro­jek­te gibt es?

Wir arbei­ten im Auf­trag der Main­Ar­beit Offen­bach und bie­ten regel­mä­ßig drei Pro­jek­te an:

1.) Koope­ra­ti­ve Aus­bil­dung
2.) Beruf­li­che Ori­en­tie­rung
3.) CUBA (Coaching&Unterricht wäh­rend der Berufsausbildung)

Infos zu den ein­zel­nen Pro­jek­ten gibt es hier.

Wer kann an den Projekten/ Maß­nah­men der Lern­werk­statt Offen­bach e.V. teilnehmen?

Unse­re Pro­jek­te rich­ten sich an jun­ge Men­schen, die entweder …

... eine Aus­bil­dung machen wol­len, oder
… auf dem regu­lä­ren Aus­bil­dungs­markt kei­nen Platz fin­den konn­ten, oder
… zur­zeit eine Aus­bil­dung machen.

(Eine detail­lier­te Über­sicht zu unse­ren Pro­jek­ten bekommt ihr hier) 

Da wir im Auf­trag der Main­Ar­beit Offen­bach — kom­mu­na­les Job­cen­ter arbei­ten, ist es außer­dem Grund­vorraus­set­zung, dass Teil­neh­men­de in Offen­bach leben und Kund*innen der Main­Ar­beit sind. Wenn ihr euch unsi­cher seid, ob ihr als Teil­neh­men­de in Fra­ge kommt, könnt ihr euch ger­ne mel­den und wir fin­den es gemein­sam her­aus. Sonst könnt ihr auch mit den per­sön­li­chen Ansprechpartner*innen der Main­Ar­beit spre­chen und die­se fragen.

Wie kann ich an den Pro­jek­ten in der Lern­werk­statt Offen­bach e.V. teil­neh­men bzw. wer ist für mich zuständig?

Da wir im Auf­trag der Main­Ar­beit Offen­bach — kom­mu­na­les Job­cen­ter arbei­ten, ist es Grund­vorar­aus­set­zung, dass Teil­neh­men­de in Offen­bach leben und Kund*innen der Main­Ar­beit sind. Auf der Suche nach geeig­ne­ten Pro­jek­ten, die Aus­bil­dungs­vor­be­rei­tung oder Koope­ra­ti­ve Aus­bil­dung oder Unter­stüt­zung wäh­rend der Aus­bil­dung anbie­ten, könnt ihr mit euren per­sön­li­chen Ansprechpartner*innen im Job­cen­ter spre­chen. Die­se kön­nen euch für unse­re Pro­jek­te vor­schla­gen, oder einteilen.

Wenn ihr euch unsi­cher seid, ob ihr als Teil­neh­men­de in Fra­ge kommt, könnt ihr euch ger­ne mel­den und wir fin­den es gemein­sam heraus.

Kann ich bei euch eine Aus­bil­dung machen?

Wir haben ein Pro­jekt, das sich Koope­ra­ti­ve Aus­bil­dung nennt. In die­sem Pro­jekt wer­den jun­ge Men­schen aus­ge­bil­det, die auf dem regu­lä­ren Aus­bil­dungs­markt kei­nen Platz gefun­den haben. Dies kann auf­grund per­sön­li­cher Hin­der­nis­se oder Pro­ble­me pas­siert sein — oder zum Bei­spiel auch, weil sie allein­er­zie­hend sind und Teil­zeit­aus­bil­dun­gen zu fin­den sehr schwer ist.

In der Koope­ra­ti­ven Aus­bil­dung sind Teil­neh­men­de nicht nur im Betrieb und in der Berufs­schu­le, son­dern auch einen gan­zen Tag bei uns in der Ein­rich­tung. Wir bie­ten zusätz­li­chen Stütz­un­ter­richt an, haben Zeit für Bera­tungs­ge­sprä­che und kön­nen uns dar­um küm­mern, die per­sön­li­chen Hin­der­nis­se gemein­sam aus dem Weg zu räumen.

Ob ihr dafür in Fra­ge kommt, klä­ren wir am bes­ten indi­vi­du­ell und in Abspra­che mit den per­sön­li­chen Ansprechpartner*innen der Main­Ar­beit — kom­mu­na­les Jobcenter.

Mehr Infos fin­det ihr hier! 

Was bedeu­tet koope­ra­ti­ve Ausbildung?

In die­sem Pro­jekt wer­den jun­ge Men­schen aus­ge­bil­det, die auf dem regu­lä­ren Aus­bil­dungs­markt kei­nen Platz gefun­den haben. Dies kann auf­grund per­sön­li­cher Hin­der­nis­se oder Pro­ble­me pas­siert sein — oder zum Bei­spiel auch, weil sie allein­er­zie­hend sind und Teil­zeit­aus­bil­dun­gen zu fin­den sehr schwer ist.

Bei der Koope­ra­ti­ven Aus­bil­dung tritt die Lern­werk­statt Offen­bach e.V. als Aus­bil­der auf. Das bedeu­tet, dass Aus­zu­bil­den­de bei uns ange­stellt sind und aus­ge­bid­let wer­de. Das heißt, Aus­zu­bil­den­de sind nicht nur im Betrieb und in der Berufs­schu­le, son­dern auch einen gan­zen Tag bei uns in der Ein­rich­tung. Wir bie­ten zusätz­li­chen Stütz­un­ter­richt an, haben Zeit für Bera­tungs­ge­sprä­che und kön­nen uns dar­um küm­mern, die per­sön­li­chen Hin­der­nis­se gemein­sam aus dem Weg zu räumen.

Ob ihr dafür in Fra­ge kommt, klä­ren wir am bes­ten indi­vi­du­ell und in Abspra­che mit den per­sön­li­chen Ansprechpartner*innen der Main­Ar­beit — kom­mu­na­les Jobcenter. 

Alle Infos könnt ihr hier nachlesen.

Wel­che Beru­fe bil­det ihr aus?

Wir haben schon Aus­zu­bil­den­de aus vie­len ver­schie­de­nen Beru­fen aus­ge­bil­det und mit Unter­richt unter­stützt — vom Ein­zel­han­del über Gesund­heits­per­so­nal bis hin zur Glaserei!

In der Beruf­li­chen Ori­en­tie­rung fin­den wir gemein­sam mit unse­ren Teil­neh­men­den pas­sen­de Beru­fe und berei­ten sie so vor, dass sie ihre AUs­bil­dung dar­in erfolg­reich meis­tern können.

In CUBA unter­stüt­zen wir Aus­zu­bil­den­de aus allen Beru­fen, und ver­su­chen mög­lichst schnell Fach­un­ter­richt zu instal­lie­ren. Wir haben eini­ge Fachlehrer*innen, die mit uns zusam­men arbei­ten und haben den Anspruch auf die Aus­bil­dung und Aus­zu­bil­de­nen ange­pass­ten Unter­richt anbie­ten zu können.

In der Koope­ra­ti­ven Aus­bil­dung bil­den wir dua­le Aus­bil­dungs­be­ru­fe aus, rein schu­li­sche Aus­bil­dun­gen kön­nen wir hier nicht anbieten.

Alle Details zu den ein­zel­nen Pro­jek­ten könnt ihr hier nachlesen.

Kos­tet die Teil­nah­me Geld?

Die Lern­werk­statt Offen­bach e.V. ist ein gemein­nüt­zi­ger Ver­ein. Wir fina­zie­ren unse­re Arbeit zum Groß­teil durch Auf­trä­ge der Main­Ar­beit Offen­bach — kom­mu­na­les Job­cen­ter. Das heißt kon­kret, dass Teil­neh­men­de kei­ne Kos­ten haben, wenn sie bei uns mitmachen. 

Kann ich mich bei euch auf die Abschluss­prü­fung vorbereiten?

Wir haben ein Pro­jekt, in dem jun­ge Men­schen in Aus­bil­dung die Mög­lich­keit haben Stütz­un­ter­richt in Anspruch zu nehmen.

CUBA — Coa­ching und Unter­richt wäh­rend der Berufsausbildung

An CUBA könnt ihr teil­neh­men, wenn ihr in Offen­bach am Main wohnt und Geld von der Main­Ar­beit (dem Job­cen­ter in Offen­bach am Main) bekommt. In drin­gen­den Fäl­len kön­nen wir auch unter­stüt­zen, wenn ihr durch den Start der Aus­bil­dung kei­ne Leis­tung durch die Main­Ar­beit mehr bekommt. Am bes­ten klä­ren wir gemein­sam, wie eure Situa­ti­on ist.

Kann ich einen Deutsch­kurs in der Lern­werk­statt Offen­bach besuchen?

Die Lern­werk­statt Offen­bach e.V. bie­tet kei­ne Deutsch­kur­se an.

Wer arbei­tet in der Lern­werk­statt Offen­bach e.V.?

Unser Team besteht aus Pro­fis der Erzie­hungs- und Bil­dungs­ar­beit sowie Exper­ten der jewei­li­gen Fach­be­rei­che. Unser aller Fokus liegt bei unse­rer Arbeit immer auf den Teil­neh­men­den, ihren Bedürf­nis­sen und ihrem Ent­wick­lungs­po­ten­ti­al! Wir sind über­zeugt davon, dass jeder Mensch einen guten Platz in der Arbeits­welt fin­den kann und freu­en uns immer wie­der dies gemein­sam zu tun.

Fach­lich kom­men unse­re Mit­ar­bei­ten­den zum Groß­teil aus der Sozialenarbeit/ Sozi­al­päd­ago­gik — aller­dings arbei­ten bei uns auch ein Bau­in­ge­nieur, ein Phy­si­ker, eine Psy­cho­lo­gin und unter­stützt wer­den wir von Hono­rar­kräf­ten aus den Fach­be­rei­chen der Kauf­män­ni­schen Beru­fe, Gesund­heit und Pfle­ge, Zah­me­di­zin, Elek­tro, Metall, Jura, Sprach­wis­sen­schaf­ten, und vie­len mehr …

Hier fin­det ihr auch noch mehr Infor­ma­tio­nen zu unse­rem Team!